AppWarden: Google und die gesamte Tracking-, Marketing- und Werbeindustrie dürfte über diese Android-App wenig erfreut sein... 🧙‍♂️

Bitte teilen.

kuketz-blog.de/warden-tracker-

@gitanguero @kuketzblog Wo steht denn etwas von Root? Das wäre eigentlich ein wichtiger Hinweis im Artikel wert.

@AnarchoFox @gitanguero Das steht bereits im Artikel, wenn man liest und nicht die Zeilen überfliegt. 😉

@kuketzblog @gitanguero Sorry, bin gerade erst aufgestanden.
Wie stehst du denn eigentlich dazu, unter Berücksichtigung das Root auch ein Sicherheitsrisiko ist? Ich denke, die User könnten sich damit in falscher Sicherheit wiegen. Sinnvoller wäre wohl TrackerControl.

@AnarchoFox @kuketzblog @gitanguero root ist kein Sicherheitsrisiko außer wir schätzen Userinnen als potentielle Gefahr für sich selbst ein. Die Leute die ihre Handys rooten wissen meistens mehr was auf ihren Kisten läuft als der Rest.

@Bobo_PK
Wenn ich aber allen aus meinem Bekanntenkreis mittels Warden vor Trackern schützen wollte und deswegen ihre Smartphones roote, richte ich vermutlich mittelfristig mehr Schaden an als dass ich nütze. Ich denke, dass muss man mit bedenken. Gerootetes Handy ist nicht gleichbedeutend mit "ich weiß was ich tue".
@AnarchoFox @kuketzblog @gitanguero

@astronav @Bobo_PK @kuketzblog @gitanguero Für absolute Laien wäre Warden, und ein dazugehöriger Root, definitiv zu viel. Da würde ich einfach mit TrackerControl den Anfang machen - schützt auch vor Trackern und ist für jede:n verständlich.

@AnarchoFox vermutlich ja. Ich wünsche mir mündige Menschen. Aber das Problem scheint systematischer Natur...

Follow

@Bobo_PK @AnarchoFox naja so ein Telefon ist unglaublich komplex und schon beim Konkurrenzprodukt blicke ich da auch nicht mehr durch.

@pinkprius @Bobo_PK Lernt man aber auch recht schnell, wenn man sich dafür die Zeit nimmt. Ich war sogar ein Smartphone-Spätzünder (erst 2014 das erste Teil geholt, ein Lumia 1020, vorher immer noch altmodisches Handy). In diesem Jahr habe ich anfangen Smartphones zu flashen - ohne jede Vorkenntnisse.

Sign in to participate in the conversation
mastodon.oi7.de

Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.