Die Verbreitung von Fehlinformation, Hass und Angst bezüglich Covid-19 und anderen Dingen nimmt zu. Diese Instanz soll ein angenehmer Ort sein, Verschwörungsmythen soll hier keine Bühne gegeben werden.

Wir gehen nun etwas strikter vor: betroffene Konten erhalten eine Warnung und mangelnde Kooperation wird zu Konto-Schließungen führen.

Einige Konten können ohne Warnung entfernt werden, wenn sie zu aggressiv handeln.

Wir gehen hierbei so faktenbasiert und fair wie möglich vor.
#tchncs :tchncs:

@milan also insofern verschwörungsmythen keine leute in gefahr bringen, bspw. "Öh die entnische gruppe XY ist dran schuld" finde ich, kann man die schon da lassen. Wenn schon sollte man gegenargumentieren oder die leute vielleicht markieren. Zensur sehe ich als ein zu krasses und gefährliches mittel. Insbesondere in einer demokratie! Einige theorien haben sich ja auch schon als wahr erwiesen. Wenn sich leute der lächerlichkeit preis geben wollen, solln se das doch ruhig tun.

@Schwachinformatiker @milan Zensur wuerde ja bedeuten, dass es vom Staat verboten wird, das ist ja zum Glueck nicht der Fall :)
Klar koennen sich Menschen mit ihren Theorien laecherlich machen, aber eben nicht auf Milans Server, wo er die Regeln machen muss :)

@pinkprius @milan ursache und wirkung...
Ob es jetzt milan macht oder ein staatsorgan ändert nicht viel am resultat. Ich denke mal, dass milan freiheitlich genug eingestellt ist um zu blicken, dass man dumme leute alleine weil sie dummes zeugs labern nicht mundtot macht. Das verhält sich identisch zu einem google o.ä. firmen die leute sperren weil sie dummes zeugs labern. Klar, kann man so machen, unterm strich ist es aber nicht besser als zensur und daher damit gleich zu setzen

Follow

@Schwachinformatiker @milan
"Ob es jetzt milan macht oder ein staatsorgan ändert nicht viel am resultat."
Sieh es als Themensetzung, auf dem Server soll nicht pro Covid-Verschwoerungstheorie diskutiert werden.
Deiner Logik nach waere jedes Fahrradforum Zensur, weil dort nicht ueber Motorraeder geredet werden darf.

Unterm Strich hat es nichts mit Zensur zu tun und ist auf gar keinen Fall gleichzusetzen.

· · Web · 0 · 0 · 1
Sign in to participate in the conversation
mastodon.oi7.de

Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.