Kleiner Zwischenstand zum #Müllsammeln

Bisher im April 6 Mal unterwegs gewesen und dabei 138,43 kg #Müll gefunden.

Wird wohl kein neuer Rekordmonat. Der war bisher der November 2020 mit 400 kg Müll.

Dafür dann aber mit schönem Wetter ab nächster Woche im Landkreis #Calw :)
#Plogging

Die Breite der Unterstützung für Kanzlerin @ABaerbock@twitter.com wird übrigens gemeinhin unterschätzt.
Graffiti Ihrer Initialen ‚ACAB‘ prägen derweil gemeinhin das Stadtbild.

Wir haben es freundlich mit #mietendeckel versucht, wenn ihr den nicht wollt, wird jetzt eben #enteignet.

Die Demo am ist echt gross. Das zeigt wie wütend die Leute sind.
Die Vermieter_innen haben während uneingeschränkt weiter verdient, Profite gesteigert etc!

Der #Mietendeckel ist hinüber, die ungebremste Ausbeutung und Verdrängung kann weitergehen!

Heute ab 18 Uhr am Hermannplatz: zeigen, was wir von dieser beschissenen Stadt der Reichen halten.

#b1504 #enteignen

@benni
Nicht wirklich. Ich wurde kürzlich ohne Symthome aufgrund eines positiven Schnelltestes aus dem Verkehr gezogen. Symthome habe ich erst später entwickelt. Sicher ist ein negatives Ergebnis nicht verlässlich, aber es werden eben Leute mit hoher Viruslast gefunden auch wenn sie keine Symthome haben.

@Stehpferd @mastobikes_de evtl mit Pedelec? Dann ist der Regen leichter zu ertragen vielleicht.

Ab einer Inzidenz von 200 wird der Grenzwert auf 300 erhöht.

@fbausch @mastobikes_de hmm warum kein Training für Autofahrende, damit sie in der Stadt keine Gefahr für Fahrradfahrende sind?

@D64_Covidbot Es wurden 399.891 Impfdosen verimpft. In den letzten 7 Tagen wurden durchschnittlich täglich 433.692 Dosen verabreicht, bei diesem Tempo wäre die gesamte Bevölkerung in Deutschland in 341 Tagen komplett geimpft.

Show thread

Die 10 größten CO2-Quellen in der EU 2020:

🇵🇱 Belchatów
🇩🇪 Neurath (RWE)
🇩🇪 Jänschwalde (LEAG)
🇩🇪 Niederaußem (RWE)
🇩🇪 Weissweiler (RWE)
🇵🇱 Kozienice
🇩🇪 Schwarze Pumpe (LEAG)
🇵🇱 Opole
🇩🇪 Boxberg (LEAG)
🇦🇹 Stahl Linz

Geile Idee, die Kohle bis 2038 zu verlängern, @ArminLaschet.

Antarktischer Gletscher an der Kippe

Die #Klimaerwärmung setzt dem #PineIslandGletscher in der #Arktis erheblich zu. Forscher haben 3 #Kippunkte gefunden:
Die ersten beiden hätten zur Folge, dass bestimmte Bereiche des Gletschers unwiederbringlich abschmelzen. Wird der dritte Kipppunkt erreicht, könnte es zum Rückzug des gesamten Gletschers kommen.
„In unserem Modell überschreiten wir den 3. #Kipppunkt nach einer Temperaturänderung des Ozeans um 1,2°C“

science.orf.at/stories/3205874

#Klimakrise

Wir fragen Marx, wir fragen Brecht
Doch niemals Sahra Wagenknecht

Heute vor genau 100 Jahren gründeten sich die ersten Gruppen unter dem Namen #RoteHilfe. Die Rote Hilfe-Komitees organisierten Solidarität für verfolgte Aktivist*innen aus der Arbeiter*innenbewegung und leisteten materielle Unterstützung.

Die Rote Hilfe e. V. hat in Kooperation mit dem #HansLittenArchiv die Broschüre „Darum schafft Rote Hilfe! - Die Rote-Hilfe-Komitees ab 1921“ herausgebracht:
rote-hilfe.de/downloads1/categ

Wieder mal ein guter Moment Mitglied zu werden ;)

Wie umweltfreundlich sind E-Bikes

Am meisten Energie verbraucht die Herstellung des Akkus. Dabei fallen ca. 50 kg #CO2 an. Die Herstellung des Fahrrades verursacht ca. 100 kg CO2. Restliche Materialien und Transport werden mit 35 kg CO2 veranschlagt.
Umgelegt auf gefahrene km verursacht ein Fahrrad 21 g CO2 pro km, ein Pedelec 22 g pro km und zum Vergleich ein PKW 295 g CO2 pro Fahrkilometer.

(Aus Drahtesel 1/21)

drahtesel.or.at

#Mobilität #Umwelt @mastobikes

Lebensmittelverschwendung 

Falls ihr mal sehen wollt, wie die Lebensmittelbranche "vor" dem Supermarktregal aussieht.

Alles was da auf dem Weg liegt ist absolut gleichwertige Qualität wie das, was am Ende im Laden landet.
Im Regelfall sind die Zucchini aber wenige cm zu lang, zu kurz, oder nicht "schön" gewachsen, und werden deswegen vom Großhändler nicht abgenommen.

Das sind Unmengen, die da unnötig platt gefahren werden, weil sie nicht der Norm entsprechen.

Aktivismus mit Kinder 

Wie klappt das bei Euch so? Geht ihr zu #Demo|s oder sonstigen Veranstaltungen? Fühlt ihr Euch dort willkommen und erfahrt ihr Unterstützung?
Habt ihr das Gefühl, dass auf die Bedürfnisse der #Kids eingegangen und Rücksicht genommen wird?
Habt ihr Tipps?

Falls ihr mehrere Erziehende (z.B #Eltern) seit: seit ihr Euch einig was gut/richtig/wichtig ist? Oder ist das ein Konfliktfeld? ("Freibad oder Demo?")

#Aktivismus

Show older
mastodon.oi7.de

Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.