Follow

Oooh, ich bin auch so aufgeregt!

Liebe Fediverse-Gemeinde,
demnächst geht in Berlin eine Instanz im Mobiliverse an den Start!
Stay Tuned and spread the word!

@tofuwabohu @onlytina Wie gefälllt euch der Begriff mobiliverse? ^^ Manche benutzen auch lemmyverse.

@tommy sehr gute sache mit der instanz und dem FB exodus!
sorry aber, falls ich auf'm schlauch stehe oder 'nen witz nicht verstehe, aber wäre es nicht eigentlich kontraproduktiv, begrifflich mit "mobiliverse" jetzt wieder einzelne insel*(uni-)verses aufzumachen, wenn das fediverse doch insgesamt federated und diverse ist? :breadthink:

@metaphil ja. für Lemmy benutzen manche den Begriff Lemmyverse. Aber lemmy föderiert ja auch nicht mit anderen ActivityPub Plattformen.

Mobilizon hat in gewisser Weise auch zumindest Halb-Insel Eigenschaften. Die Teilnahme an Events und die Mitgliedschaft in Gruppen sind schon Accounts von Mobilizon Instanzen vorbehalten.

Aber Ähnliches gilt ja auch für Peertube, Pixelfed, Funkwhale. Bestimmt auch für plume und write freely. Hier ist ja der Umfang wie Plattform-Übergreifend miteinander interagiert werden kann ja oft auch nur unidirektional oder sehr eingeschränkt möglich.

Ich finde, es sollte auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass es egal sei, auf welcher Activity-Pub Instanz man einen Account hat.

@tommy
Ich beles mich da auch grade... bin das erste mal über Paula auf mobilizon aufmerksam geworden. Und so wie ich das versteh, brauch man aber für die Teilnahme an Events keinen Account (wäre ja sonst iwie auch unsinnvoll oder?) 🤔

@metaphil

@onlytina ja, mensch kann auch "anonym" teilnehmen. aber du bekommst z.b. keine direkte interaktion mit deinem masto account was event teilnahme angeht. Kommentieren kannst du mit deinem Masto Account, als reply zu einem event post.

@tommy
Ja ok, aber reicht das nicht ohnehin aus für eine Plattform für Veranstaltungsankündigung? 🤔

@onlytina naja geht so. Die Menschen nutzen ja FB Events weil sie eh auf FB rumhängen - bzw bedingt sich das ja evtl gegenseitig.

Mobilizon muss aber in meinen Augen mit Menschen in sozialen Netzwerken (im Fediverse) interagieren, damit es genutzt wird. ich glaube wenige menschen werden regelmäßig die mobilizon instanz via browser checken. D.h. irgendeine Art von notification muss es geben damit menschen überhaupt anonym an events teilnehmen :)

@onlytina @tommy
Auf Mobilizon können Gruppen erstellt werden. Denen kann man aus Mastodon folgen. Dann sieht man neu eingetragene events in der Mastodon Timeline.

@tommy @metaphil Meines wissens nach, könnne Benutzer auch Gruppen andere Instance sein bei @mobilizon

@tommy @onlytina Weiß ich nicht, eigentlich reicht ja mobilizon? Benutze aber auch lemmyverse nicht. Es kann vielleicht verdeutlichen, dass nicht nur die eine Instanz gemeint ist, sondern das Gesamtpaket? Hm.

Sign in to participate in the conversation
mastodon.oi7.de

Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.