Follow

Ist das einfach zu reparieren, z.b. mit Felge ohne Speichen? Gibt es das? @mastobikes_de@a.gup.pe

@tommy @mastobikes_de gibt es. Umspeichen macht den meisten MechanikerInnen Spass. Bei uns kostet das ungefähr 60. € plus Material.

@tommy @mastobikes_de Gehört in Fahrrad Läden zum Alltag. Messe vorsichtshalber die Restdicke der vorderen Felge. Hinten geht so ein Platzer meist glimpflich aus, am Vorderrad können unfreiwillige Flugsekunden die Folge sein.

@bikolinux Umspeichen klingt ätzend. Ist "Spaß" hier ironisch?

@tommy Es ist eine Arbeit, die ich Liebe. Noch besser ist Laufräder komplett bauen.

@tommy Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus den vielen einzelnen Teilen ein möglichst rund laufendes und stabiles Rad wird.

@tommy @mastobikes_de

Nein, Du brauchst einfach eine neue Felge, weil die alte kaputt und "durchgebremst" ist, da die Felgenwand durch Abnutzung der Bremsbeläge zu dünn wurde und kollabiert ist. Je nach Alter des Laufrades würde ich auch neue Speichen und Nippel verwenden und die Nabe neu einspeichen lassen. Habe absichtlich "lassen" geschrieben weil Du nicht so klingst, viel Erfahrung beim Selbstschrauben zu haben, nix für ungut. 😘

Sign in to participate in the conversation
mastodon.oi7.de

Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.